Samstag , 14 September 2024
An 5 Abenden stellte Beate Wolf unter dem Motto „Bewegung für Körper, Geist und Seele“ im Turnsaal der Volksschule Ladis verschiedene Entspannungstechniken vor.
Wie alles im Leben, muss auch Entspannung erlernt, geübt und regelmäßig durchgeführt werden, um Erfolg zu haben. In der Zwischensaison gab es die Möglichkeit, mal so richtig Kraft zu tanken und an einem mehrteiligen Entspannungstraining in Ladis teilzunehmen und unterschiedliche Techniken kennenzulernen, darunter Phantasiereisen mit und ohne Klangschalen, bewegte Meditationen, Atemübungen, Muskelentspannung mit Tennisbällen, einfache Qi-Gong-Übungnen, koordinative Übungen, progressive Muskelrelaxation, Chakren-Fächer und Schwungübungen.
Beate Wolf gab Instruktionen und zeigte uns, wie man auch zu Hause entspannen kann.
Beate Wolf gab Tipps, wie man die Harmonie von Körper, Geist und Seele in Einklang bringen und gleichzeitig die Muskulatur kräftigen kann, um eine gesunde Körperhaltung und damit eine bessere Lebensqualität zu erhalten. Wenn wir es schaffen, unsere Hirnwellen „anzufahren“, dann hat unser Körper Gelegenheit Wachstumshormone auszuschütten. Diese bringen die Selbstregeneration in Schwung. Bei Sportlern führt Entspannungstraining zu einer schnelleren Regenerationszeit nach dem Training und somit zu einer schnelleren Leistungsfähigkeit. Dies gilt gleichermaßen für körperlichen, geistigen und seelischen Stress.
Es war interessant zu beobachten, wie sich wichtige Körperfunktionen während der Übungen veränderten – angefangen von der Atmung, über die Verlangsamung des Herzschlags, das Senken des Blutdrucks bis hin zur veränderten Wahrnahme des Zeitempfindens.
Eine kleine Gruppe nahm an den regelmäßigen Turnabenden teil. Bei entsprechendem Interesse könnte im nächsten Jahr noch einmal ein Kurs stattfinden.
FOTOS: