In Zusammenarbeit mit dem Forum Fiss präsentierten wir einen interessanten Vortrag mit dem Titel „Gesund durch Wissen“. Andreas Schauffert war extra aus der Schweiz gekommen, um den rund 150 Anwesenden im Kulturhaus Fiss die menschliche Gesundheit aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen und Möglichkeiten aufzuzeigen, das eigene Leben nachhaltig zu verbessern.
Erfreulicherweise waren neben den Besuchern aus unserer Region Serfaus-Fiss-Ladis auch viele Besucher aus dem gesamten Bezirk Landeck gekommen, um diesem tollen Vortrag beizuwohnen.
Insbesondere beim Thema Ernährung hat Andreas Schauffert eine völlig konträre Meinung zu sogenannten Ernährungsexperten, welche zumeist eine Ernährungslehre propagieren, die sich lediglich – so seine Ausführungen beim Vortrag – aus einfach mehreren Mahlzeiten zusammensetzen. Aber nicht nur die Zusammensetzung, sondern auch viele als gesund eingestufte Lebensmittel sind alles andere als gesund. Es sind sprichwörtlich „zwei Paar Schuhe“, ob ich beim Essen nur den Magen fülle, oder Lebensmittel eine energetische Kraft in sich haben, die den Menschen stärken und gesund erhalten. Er zeigte auf, dass nicht nur bei der Ernährung die Masse der Bevölkerung gedankenlos einer Industrie hinterher rennt, sondern ebenso der Pharmabranche. Ziel- und Wahllos werden teure und oft überflüssige Medikamente „konsumiert“ ohne sich erst einmal grundsätzlich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen und diese präventiv und aktiv mit einfachen Mitteln zu erhalten/verbessern.
Andreas Schauffert hatte hierzu viele interessante Tipps auf Lager, welche er mit den Zuschauern teilte. Er holte während des Vortrages auch direkt Freiwillige zu sich und versuchte aus seiner Produktpalette, die er bei sich hatte, Sofortlinderung von Leiden zu demonstrieren. Abschließend hatten die Leute Gelegenheit mit Andreas Schauffert selber noch zu reden und aus der großen Produktpalette wie Mineralien, Heilkräutermischungen, Nahrungsergänzungen, energetische Produkt bis hin zu Heildecken mit Turmalin- oder Infrarotwirkung etwas zu kaufen.
Auch wenn die Meinungen zum Vortrag völlig konträr und unterschiedlich waren, so hat der Abend dennoch bei Vielen einen Bewusstwerdungsprozess in Sachen Ernährung und Energetik ausgelöst. Der Produktstand wurde bis Mitternacht rege in Anspruch genommen.