Ehrenamtsbörse: Hilfe suchen/bieten

 

Mit unserer Online-Ehrenamtsbörse bieten wir unseren Gemeindebürgern eine einfache und praktische Plattform, mit der sie schnell und unbürokratisch miteinander in Kontakt treten können. Jeder kann mitmachen, Hilfe anbieten oder erbitten! Gerne könnt ihr die Ehrenamtsbörse auch dazu nutzen, um euch mit uns in Verbindung zu setzen und/oder Fragen zu stellen.

 

 

Regionale Nachbarschaftshilfe zwischen Jung und Alt mit der LeWeSo-Ehrenamtsbörse

Vorwiegend geht es bei Hilfeansuchen in der Ehrenamtsbörse um kurzzeitige Hilfen bei klassischen Gefälligkeitsdiensten. Du suchst jemanden, der dir deine Fenster putzt, weil du nicht mehr so gern auf eine Leiter steigen möchtest? Es fällt dir schwer, eine Treppe zu gehen und du brauchst daher jemanden, der dir den Müll herunterträgt oder dir Wasser vom Supermarkt mitbringt? Du kommst erst um vier von der Arbeit, dein Kind aber bereits um drei aus der Schule und muss eine Stunde betreut werden? Das Heckeschneiden und Rasenmähen ist dir zu mühsam geworden oder wurde früher immer von deinem Mann übernommen? Solche Aufgaben, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen (müssen), erfüllen denjenigen, der diese schnell und ohne Mühe erledigt, und machen jenen, dem schnelle Hilfe zuteil wurde, unendlich dankbar. Eine klassische Win-Win-Situation entsteht.

Frage dich doch einmal: Was kann ich besonders gut? Wie und wo kann ich meine Fähigkeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Als pensionierter Lehrer könntest du beispielsweise eine Hausaufgabenbetreuung anbieten, leidenschaftliche Autofahrer übernehmen Fahrdienste zum Arzt oder Einkaufen; Hobbygärtner schneiden zweimal im Jahr die Hecke und, und, und… Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seine Freizeit im Sinne der Allgemeinheit zu gestalten und mit einem positiven Gefühl in den nächsten Tag zu starten. Gemeinsam schaffen wir mehr füreinander!

Ein paar Beispiele für mögliche Unterstützung/Hilfe:

  • Eine junge Familie sucht einen liebevollen Babysitter?
  • Ein alleinstehender Gemeindebürger hat drei Wochen einen Arm in Gips und benötigt Hilfe im Haushalt?
  • Du strickst gern? Vielleicht braucht noch jemand warme Socken, Mützen oder einen Schal für den Winter?
  • Du hast Lust, dein Wissen weiterzugeben? Dann biete doch einen Vortrag zu deinem Fachbereich an oder lade zu einem gemeinsamen Workshop?
  • Ein Nachbar braucht eine Mitfahrgelegenheit zum Gottesdienst?
  • Du liebst Tiere, kannst aber kein eigenes Tier halten, weil du unabhängig bleiben willst oder deine Wohnsituation ein Haustier nicht zulässt? Es gibt bestimmt einen Tierhalter, der dein Engagement braucht!
  • Biete deine Hilfe bei Behördengängen und Schriftverkehr an?
  • Ein Freund möchte auf Anraten des Arztes gerne Sport machen, braucht aber einen sportbegeisterten Trainingspartner, der ihm dabei hilft, den inneren Schweinehund zu besiegen?
  • Du spielst gerne Schach und möchtest dich als Spielpartner anbieten?
  • u.v.m.


Stelle deine Fähigkeiten und deine Zeit anderen Mitbürgern zur Verfügung und setze dich für den Erhalt der Gemeinschaft in unseren 3 Orten ein. So wird das Dorfleben auf der Sonnenterrasse gepflegt, verstärkt und bewahrt. Durch gegenseitige Unterstützung fühlt sich jeder geachtet, von der Gesellschaft akzeptiert und integriert. Die Lebensqualität wird durch ein gestärktes Miteinander verbessert. Neue Kontakte und Freundschaften entstehen, das soziale Netzwerk wird erweitert und das Wohlbefinden für alle Beteiligten erhöht. So einfach funktioniert das Prinzip von LeWeso!

Unterstuetzer