Samstag , 14 September 2024
Um die Ideen und Ziele von „Guat drauf“ etwas genauer darzustellen, wurde nun für alle gemeldeten InteressentInnen ein Infoabend abgehalten. Auch über Coaching-Angebote wurde informiert.
Beziehungen zwischen den Generationen müssen gegenseitig und gleichwertig sein. Eine lange Lebensdauer und das Miteinander vieler Generationen kann einen hohen Reichtum an Erfahrung, Fähigkeiten, Kenntnissen und Kultur für die weitere Entwicklung der Gesellschaft bringen. Dies gelingt dann, wenn die Generationen gegenseitig und gleichwertig voneinander lernen, also alt von jung und jung von alt. Das gegenseitige (Aner-)Kennen schafft die Grundlage, dass sich Menschen verschiedener Generationen für eine gemeinsame Zukunft einsetzen können und wollen.
Genau aus diesem Grund gibt es „Guat drauf“, die Hauptaufgabe dieses Teams liegt darin, die Vorurteile und Berührungsängste zwischen den Generationen abzubauen und verschiedene generationsübergreifende Projekte zu realiseren, um alt und jung auf dem Sonnenplateau zusammen zu bringen. Das „Miteinander der Generationen“ ist ein wichtiger Bestandteil im sozialen Konzept von LeWeSo.
Nach der Vereinspräsentation am 13. November 2014 hatten sich erfreulicherweise noch einige Bürger aus Serfaus, Fiss und Ladis gemeldet, die gerne bei der Umsetzung und Organisation von Veranstaltungen und Projekten mithelfen möchten. Ziel des heutigen Informationsabends war es, in einer offenen Runde konkrete Ideen für die kommenden Monate und Jahre auszuarbeiten. Anton Stabentheiner gab eine kleine Einführung wie das Team von „Guat drauf“ aufgebaut sein sollte und informierte zudem über die Möglichkeit, an Selbstcoaching-Programmen teilzunehmen.
Stefan Köhle aus Serfaus wurde vorerst zum Koordinator von „Guat drauf“ bestimmt und steht gerne für Fragen und Vorschläge zu möglichen Tätigkeiten und Unternehmungen des Vereins LeWeSo zur Verfügung.